top of page

Wintercollage



Was ist eigentlich eine Collage? Ein Kunstwerk, das sich aus vielen verschiedenen Bildern, Fotos, Stoffen, Papierstücken... zusammensetzt und so ein neues Bild entstehen lässt. Probiert das doch gleich einmal aus! In Gruppen suchen eure Kinder aus Magazinen Bilder, schneiden diese aus und legen sie zu einem Bild auf. Wie im Museum gehen anschließend alle durch das Klassenzimmer und betrachten die Kunstwerke.


Nun macht ihr euch im Klassenverband Gedanken zum Thema: Eine Collage im WINTER, und eure Kinder machen sich Notizen:


· WIE ist der Winter? (Adjektive sammeln)

· WAS mache ich im Winter? Kann jemand eine Aktivität vorspielen, alle anderen raten, um was es sich handelt? Machen alle Menschen auf der Welt die gleichen Sachen im Winter?

· WARUM mache ich gewisse Dinge nur im Winter?

· Gibt es FESTE, die wir im Winter FEIERN?

· Gibt es GEGENSTÄNDE/FARBEN, die ich mit dem Winter VERBINDE?

· Welche möchte ich auf meiner Wintercollage zeigen?


Und schon seid ihr mitten im Thema!


Noch mehr Ideen zum Thema WINTER findet ihr hier auf unserer Homepage in der Kategorie NACH JAHRESZEIT GEORDNET - Winter.


Und nun ganz viel Spaß!

131 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Klettbook Sommer

Gewichte schätzen

Comments


bottom of page